Der LÄNGSEELAUF durch den Wolschartwald

In Drasendorf findet am Samstag, den 16. April 2011 der alljährliche Längseelauf um die Krapfenbäck Simale Trophy statt. Grund genug, die Gegend und Herkunft des Namens ein wenig zu beleuchten:

 

Das Gebiet um den Längsee ist bekanntlich reich an Geschichten, der Wolschartwald ganz besonders. Zum einen geht es einmal um den legendären Simon Kramer, den Wolscharträuber und Robin Hood Kärntens, der volkstümlich auch Krapfenbäck Simale genannt wurde. Sein Name steht für den liebevoll ausgerichteten Lauf und natürlich die holzgeschnitzte Trophäe, die die beiden Tagessieger (männlich, weiblich) erhalten. Unikate, die es nirgendwo sonst gibt!

 

In sanften Hügeln umgeben liegt ist das Gebiet um den Längsee. Ein Naherholungsraum der Extraklasse, mit vielen Sehenswürdigkeiten und touristischen Attraktionen:

- Sei es der Längsee, der seine Natürlichkeit weitestgehend erhalten hat, oder

- die mächtige Burg Hochosterwitz, ein Juwel unter den vielen Burgen des Landes, oder

- das Stift St. Georgen, mit Bildungshaus, Hotel und bester Gastronomie und

- der Wolschartwald, den wir eingangs bereits erwähnt haben.

 

In dieser wunderbaren Umgebung bietet sich den TeilnehmerInnen die Möglichkeit zu einem sportlichen Wettkampf in familiärer Atmosphäre, der seit vielen Jahren Topathleten, wie Hobbyläufer anzieht. Kein Wunder, wenn man weiß, wie leidenschaftlich das Team der DSG Drasendorf, rund um Cheforganisator Fritz Grabner, die Gäste umsorgt.

 

Gründe genug also der Veranstaltung beizuwohnen?!

Wir freuen uns daher auf dein bzw. euer Kommen und wünschen all jenen, die am Wettbewerb teilnehmen ein gutes Gelingen und dass das persönliche Ziel erreicht wird!

 

P.S.:

Der Verfasser der Zeilen war sehr überrascht viele Informationen zum Thema Wolschart zu finden. Einige davon sind nachfolgend angeführt:

- Der Räuber vom Wolschartwald

- Wolschart-Blog

- Wolschartwald-Blogger

- Kulturraum Wolschart

Kommentar schreiben

Kommentare: 0